Das Gründungstreffen unserer Fachgruppe
am  1. Mai 1999

 

Zur Vorgeschichte der Fachgruppe: 

Circa 10 Jahre bin ich Mitglied in der Sempervivum Society in England gewesen. Da von dort aber kaum noch etwas zu hören war (mittlerweile hat sich diese aufgelöst), suchte ich anderen Kontakt zu Semperfreunden.. 

Im Jahr 1997 lernte ich durch einen Briefwechsel Herrn Hans Jörg Gensch aus Hamburg kennen. Ich hatte von ihm einen Artikel in der Zeitschrift der Staudenfreunde gelesen und ihn angeschrieben.

Daraus wurde dann ein intensiver Kontakt mit Pflanzentausch. In kurzer Zeit lernten wir dann andere Sempervivum – Sammler kennen.

Es dauerte dann nicht mehr lange, bis der Entschluss gefasst wurde, eine Fachgruppe Sempervivum – Jovibarba innerhalb der Gesellschaft der Staudenfreunde e.V.  zu gründen. 

Das Gründungstreffen fand am 1. Mai 1999 bei mir im Garten statt.

Insgesamt waren 10 „Semperverrückte“ mit Anhang  aus ganz Deutschland, von der Nordseeküste  bis nach Bayern erschienen   

Zwischenzeitlich ist die Gruppe circa 45 Mitglieder stark ( Stand Mitte 2003) und hat dank Internet Verbindungen in ganz Europa und Übersee.

Organisatorisches

Mitgliedschaft

Die Mitglieder sollten Mitglied in der Gesellschaft der Staudenfreunde ( GdS ) sein. Von dem Dachverband werden wir finanziell unterstützt. Ein Beitrag für die Mitgliedschaft in der Fachgruppe Sempervivum / Jovibarba wird nicht erhoben. Von den Mitgliedern wird erwartet, dass sie sich nach Möglichkeit und ihrer Interessenlage an den Aktivitäten der Fachgruppe beteiligen und insbesondere zum Erfahrungsaustausch untereinander beitragen.

            die mitgebrachten Raritäten werden begutachtet                               hier werden Fachbücher gewälzt
               
                         Pflanzbeispiele in  Gefäßen                                       die Töpfe sind Klasse

Aktivitäten der Fachgruppe:

Jährliches Sempervivum Treffen :

Jedes Jahr Anfang Mai veranstaltet die Fachgruppe ein Treffen, wobei die Verbindung zu einem besonderen Garten eines Mitgliedes oder zu einer Landesgartenschau gesucht wird. Das Treffen bietet außerdem den Mitgliedern über ein Wochenende Gelegenheit, zum Erfahrungsaustausch, vorher bestellte Pflanzen an zunehmen und Vorträgen zu lauschen.

                der Hausherr sucht einen  erhöhten Stand                         da fällt einem das Aussuchen schwer
                             habe ich die Pflanze schon ?                                  Pflanzen zum Tauschen

 Ausstellungen:

Um unsere 'Lieblinge' bekannter zu machen, suchen wir ständig nach neuen Möglichkeiten, um sie vorzustellen. Auf Pflanzenmärkten, Gartenausstellungen, Landesgartenschauen und auch auf der IGA präsentieren wir den Besuchern ein großes Sortiment im naturnahen Ambiente.

Semperrunde:   erscheint nach Bedarf