Ein Besuch im Sempervivum - Paradies von Andre Smits

in Beverlo - Korspel / Belgien

im Juni 2010

 

 

Blick aus dem Garten zum Wohnhaus

     Blick vom Wohnhaus zum Garten

 

Um für meine Homepage fehlende Bilder der Züchtungen von Andre Smits zu machen, hatten wir uns bei

Andre für drei Tage im Juni 2010 zu Besuch angemeldet.

 

Ein nettes kleines Hotel in der Nähe war im Internet schnell gefunden und gebucht.

 

In Begleitung von Anka Groth  aus Wittenburg  ging es auf nach Beverlo – Korspel in Belgien.

 

Der Empfang war wie immer sehr herzlich. Für die Gastfreundschaft  von Andre und seiner Frau Susanne möchte ich mich an dieser

Stelle nochmals bedanken.

 

Andre Smits mit seiner Ehefrau Susanne

      Andre Smits und Sempervivum - Freundin Anka Groth

 

Andre ist in diesem Jahr 75 Jahre alt geworden und erfreut sich bester Gesundheit. Von Beruf war er, genau wie sein Vater, Bergmann.

In Beverlo- Korspel wohnt er in einem schmucken zweigeschossigen Haus. Sein Grundstück ist ca. 1600 Quadratmeter groß.

Hinter dem Haus befindet sich die größte Sempervivumsammlung, die mir bekannt ist.

 

 der vordere Teil des Gartens, für Gemüse ist noch Platz

 es fragt sich nur wie lange noch

 

Seine Leidenschaft für Gebirgspflanzen begann ungefähr vor 35 Jahren.

 

Im Laufe der Jahre  konzentrierte er sich dann auf die Gattung Sempervivum. Mittlerweile ist seine Sammlung auf ca. 7000 verschiedene Exemplare angewachsen.

 

Viele seiner Kultivare hat er direkt von den Züchtern in England, Niederlande, Deutschland, Belgien und  den USA. Regen Kontakt hat (hatte) er zu Dr. Ben Zonnefeld, Hugo Philips, Roger Springael, Martin Haberer, David Ford, Cornelis Versteeg, Ed Skrocki und anderen bekannten Züchtern in der ganzen Welt.

 

der hintere Gartenteil mit Alpinum

in der Mitte ein Seerosenteich

 

Andre betrachtet seine Sammlung als reines Hobby und tauscht seine Pflanzen mit den  weltweiten Sempervivum - Liebhabern, die in den letzten Jahren wieder im Aufwind sind.

 

Ein Kauf von Ablegern aus seiner Sammlung ist möglich. Andre versendet die Pflanzen mit der Post. Der Preis ist Verhandlungssache. Andre spricht nur französisch, seine Frau flämisch.  Online ist er nicht zu erreichen.

 

Seine postalische Adresse lautet

                   Andre Smits

                   Dijkstraat 110

                   B 3581 Beverlo – Korspel

                   Belgien

                   Tel.:  00 32 11 34 31 87

 

Ich habe eine Bestandsliste seiner Sammlung. Fragen dazu werden von mir gern beantwortet

unter  mail@semperhorst.de

 

Gelände rechts vom Gartenteich, um das ganze Grundstück  ein hoher Bretterzaun, um anfliegendes Unkraut abzuhalten

 

Beeindruckend sind seine vielen Züchtungen. Eine schöner als die andere. Er legt besonderen Wert darauf, dass eine Neuzüchtung keine Ähnlichkeit mit bereits vorhandenen Kultivaren hat.

 

Seine Sammlung pflegt er in 17 Zentimeter Töpfen, die nach Sammlungsnummer aufgereiht auf Stellagen stehen, beziehungsweise mit Topf  im Alpinum im Substrat versteckt sind.

Im Garten hat Andre ca. 100 Tonnen Gestein verarbeitet und eine beeindruckende Landschaft gestaltet, die von Stellagen eingerahmt wird.

Stellagen links hinter dem Gartenteich Andre's Arbeitsraum im Garten,

darin seine 'Sempervivum -Bibliothek'

 

Leider hat das Wetter nicht so richtig mitgespielt. Daher war die Fotoausbeute mit 300 Pflanzenfotos  nicht so gut, wie wir es uns gewünscht hatten.

 

Ich habe mir 200 Sorten bzw. Standortvarietäten der ehemaligen Gattung Jovibarba  mit nach Hause genommen, die ich vorher bei Andre bestellt hatte. Diese hatte er schon im Frühjahr getopft.

 

Im diesem Jahr wird es eine Wiederholung geben. Die neuen Fotos werde ich in diesem Winter in die Homepage einarbeiten

 Andre Smits und Horst Diehm   da fällt die Auswahl schwer